Praxis

Stefan Ries

Beruflich bin ich Heilpraktiker mit Fachschulstudium Ayurveda-Medizin in eigener Praxis in Heidelberg (seit Anfang 2003), Physiotherapeut (seit 1995), Kurleiter am Rosenberg Ayurveda Kurzentrum, Yogalehrer, Dozent und Ausbilder für Ayurveda.

Die Basis meiner Praxisarbeit ist ein mehrjähriges Fachschulstudium, in klassischer Ayurveda-Medizin, in Theorie und Praxis, an der Europäischen Akademie für Ayurveda in Birstein, was mein Leben und Arbeiten nachhaltig geprägt hat. Mehrere Studienaufenthalte in diversen Kliniken in Nord- und Südindien führten mich zu den Wurzeln des Ayurveda. Ich konnte dort erleben, wie mit Ayurveda alle Formen von gesundheitlichen Störungen erfolgreich behandelt wurden, im Bedarfsfall auch in Zusammenarbeit mit der Schulmedizin.

Ergänzend konnte ich weitere Praxiserfahrung durch mehrere Pancha Karma Kurbegleitungen als Ayurveda-Therapeut/Mediziner an der Europäischen Akademie für Ayurveda mit Dr. Gupta (Nordindien) sammeln. Weiteres Wissen durfte ich durch Dr. Gupta in Gujarat, Dr. Goswami Tanmay in Karnataka, Dr. Krishnan Namboodiri in Kerala, Naturarzt Hans Rhyner im Weinviertel, Ralph Steuernagel in Bad Homburg, Kerstin Rosenberg und anderen Ayurveda-Ärzten/Therapeuten erfahren.

In dieser Zeit durfte ich an zahlreichen Ausbildungen und Schulungen in der Ayurveda Therapie, Medizin, sowie in Ayurveda-Massagen, sowohl in Indien, als auch in Deutschland und Österreich teilnehmen.

Ein zweites Mal studierte ich Ayurveda-Medizin bei Ralph Steuernagel in Bad Homburg, durch den ich mein Wissen auf vielen Ebenen vertiefen konnte.

Mehr als zehn Jahre arbeitete ich berufsbegleitend als Dozent für Ayurveda am Campus Naturalis (bis 2015) in Berlin, München, Hamburg und Frankfurt, bevor ich die Schulungen vor Ort in meiner Praxis bis zur Geburt unserer Tochter durchgeführt habe.

Die physiotherapeutische Arbeit in der Orthopädischen Uniklinik Heidelberg in den verschiedensten Fachbereichen und später in der freien Praxis, gaben mir tiefe Einblicke in den Schulmedizinisch orientierten Praxisbetrieb, für die ich sehr dankbar bin.

Praxis

Die wunderschöne, sehr ruhige, kleine Praxis befindet sich in einem alten Backsteingebäude eines Heidelberger Hinterhofes. Biologisch geölte Naturholzböden und ein mineralischer Wandanstrich der Firma Auro erschaffen hier ein gesundes Raumklima, in dem Sie sich wohlfühlen können. Da die Räume schuhfreie Zone sind, bitte ich Sie, warme Socken mitzubringen.


Für sämtliche Anwendungen und Massagen können Sie auch Gutscheine bei mir erwerben, die ich Ihnen gerne zusende.